Conditions
(Stand: Januar 2021)
Supana Rent & Go SL
Carrer del Fluvia, 1
07009 Palma de Mallorca, Espana
info@supana.org
www. supana.org
(nachfolgend „Anbieter“ oder „wir“)
Geltungsbereich
Die unter www.supana.org angebotenen Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung.
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende AGB des Bestellers haben keine Gültigkeit, es sei denn wir stimmen diesen ausdrücklich zu.
Vertragsschluss
Die über unsere Website buchbaren Leistungen stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Stand Up Paddle Boards („SUP Boards“) nebst Zubehör für einen ausgewählten Zeitraum zu mieten. Durch das Absenden der Bestellung (Klick auf den Button „Jetzt buchen“) auf unserer Website gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf einen Vertragsschluss ab.
Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt grundsätzlich noch keine Vertragsannahme dar. Wir können die Annahme innerhalb von fünf Tagen erklären, indem wir eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermitteln, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung bei Ihnen maßgeblich ist, oder indem wir Sie nach Abgabe der Bestellung zur Zahlung auffordern (z.B. bei PayPal-Zahlung). Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Erklären wir die Annahme innerhalb vorgenannter Frist nicht, so gilt dies als Ablehnung mit der Folge, dass Sie nicht mehr an Ihre Willenserklärung gebunden sind.
Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Anbieters wird der Vertragstext vom Anbieter gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform per E-Mail zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Anbieters archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Anbieters angelegt hat.
Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Anbieters kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
Für den Vertragsschluss stehen ausschließlich die deutsche und die englische Sprache zur Verfügung.
§ 3 Vertragsgegenstand
(1) Der Anbieter vermietet dem Kunden für die vom Kunden über die Website des Anbieters gebuchte Dauer SUP Boards zur eigenen Abholung und Rückgabe an den SUP-Stationen des Anbieters. Die Mietsache wird ausschließlich zum vertragsmäßigen Gebrauch im Bereich der SUP-Station überlassen, d.h. das SUP Board darf soweit nicht anders vereinbart nur im Umkreis von einem Kilometer um die SUP-Station genutzt werden.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, das SUP Board sowie das Zubehör in dem Zustand zurückzugeben, in dem er diese erhalten habt, mit Ausnahme der üblichen Abnutzung. Überprüfen Sie das SUP Board sorgfältig, wenn Sie es aus dem Fach entnehmen und benachrichtigen Sie uns, wenn Sie einen Schaden, der über die üblichen Abnutzungserscheinungen (z.B. Kratzer, Verfärbungen) hinausgeht am SUP Board feststellen.
§ 4 Widerrufsrecht
Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
Allerdings besteht das Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht demnach kein Widerrufsrecht für die Buchung und Miete von SUP Boards.
§ 5 Mietdauer und Übergabe
Der Anbieter stellt das SUP Board am ausgewählten/gebuchten Ort zur Abholung bereit und übermittelt dem Kunden die Zugangsinformationen zum Aufbewahrungsfach der SUP Station. Darüber hinaus gehende Leistungen des Anbieters sind nicht geschuldet.
Die Mietdauer beginnt, wenn Sie das SUP Board aus dem Fach nehmen und endet, wenn Sie das SUP Board inklusive Zubehör zurück ins Fach gelegt und die Tür geschlossen haben.
Die Abholung und Rückgabe des SUP Boards sowie des Zubehörs erfolgen zu den jeweils vom Kunden bei der Buchung ausgewählten Zeitpunkten. Nach Ablauf der gebuchten Mietdauer hat der Kunde das SUP Board in ordnungsgemäßem Zustand zurück in das ihm in der Buchungsbestätigung zugewiesene Fach zu legen.
Wird die Mietdauer über- oder unterschritten wird Zeitguthaben im Minutentakt nachgebucht bzw. guteschrieben
§ 6 Zahlung
Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung auf unserer Website aufgeführten Preise. Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Der Kunde erwirbt auf unserer Website ein Zeitguthaben zur Zahlung des Mietpreises. Die Bezahlung des ausgewählten Zeitguthabens erfolgt als Vorauszahlung und ist möglich mit Paypal oder per Kreditkarte. Bei Auswahl der Zahlungsart “PayPal” erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.
Das erworbene Zeitguthaben bleibt für 12 Monate gültig. Von dem Zeitguthaben wird die jeweils konkret gebuchte Mietzeit für das SUP Board abgezogen. Sollte der Kunde das Zeitguthaben innerhalb dieser 12 Monate nicht aufbrauchen, kann er über sein Kundenkonto jederzeit eine Rückbuchung an dasselbe Zahlungsmittel auslösen.
§ 7 Obhutspflichten des Kunden
Der Kunde ist während der Mietdauer verantwortlich für das SUP Board sowie das Zubehör und währenddessen verpflichtet,
die Nutzungs- und Sicherheitshinweise des Anbieters bei der Nutzung zu beachten,
bei der Nutzung des SUP Boards angemessene Sorgfalt und Sachkunde anzuwenden,
das SUP Board nur in Übereinstimmung mit den Sicherheitsbestimmungen vor Ort zu nutzen,
Kennzeichnungen der Mietsache, insbesondere Schilder, Nummern oder Aufschriften, nicht zu entfernen, zu verändern oder unkenntlich zu machen,
das SUP Board nicht unbeaufsichtigt zu lassen, wenn Sie es nicht nutzen
die Nutzung des SUP Boards schnellstmöglich zu unterbrechen, wenn die Wetter- bzw. Wasserverhältnisse dies erfordern oder Sie einen Defekt am SUP Board feststellen und uns unverzüglich über diesen Defekt zu benachrichtigen
uns unverzüglich zu benachrichtigen, wenn Sie mit dem SUP Board in einen Unfall oder Schadensfall verwickelt wurden, selbst wenn kein Dritter daran beteiligt war.
§ 8 Rücktrittsrecht
Der Kunde kann seine Buchung jederzeit stornieren, indem er das SUP Board nebst Zubehör zurück in das Fach legt und über die Buchungsanzeige (Meine Buchungen) sein Guthaben für die konkrete Buchung storniert. Die gegebenenfalls seit Abholung bereits verbrauchte Zeit wird abgezogen und die nicht genutzte Zeit wieder dem Zeitguthaben des Kunden gutgeschrieben.
§ 9 Rechte des Kunden bei Mängeln
(1) Der Anbieter wird die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zur Verfügung stellen und die dazu erforderlichen Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten durchführen. Die entsprechenden Maßnahmen werden in regelmäßigen Wartungsintervallen sowie beim Auftreten von Mängeln oder Schäden durchgeführt.
(2) Der Kunde hat dem Anbieter auftretende Mängel, Störungen oder Schäden unverzüglich anzuzeigen.
(3) Bei Vorliegen von Mängeln kann der Kunde nach erfolgter Mangelanzeige gegenüber dem Anbieter ein anderes SUP Board aus einem anderen Fach nehmen. Sollte kein anderes SUP Board verfügbar sein, erhält der Kunde sein gebuchtes Zeitguthaben wieder gutgeschrieben indem er von seinem unter § 8 beschriebenen Rücktrittsrecht Gebrauch macht.
§ 10 Haftungsbeschränkungen
(1) Der Anbieter haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jeweils unbeschränkt für Schäden
(a) aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung bzw. sonst auf vorsätzlichem oder fahrlässigem Verhalten des Anbieters oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen;
(b) wegen des Fehlens oder des Wegfalls einer zugesicherten Eigenschaft;
(c) die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung bzw. sonst auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Anbieters oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
(2) Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf) durch den Anbieter oder einen seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
(3) Die vorstehenden Bestimmungen gelten sinngemäß auch für die Haftung des Anbieters im Hinblick auf den Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
(4) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
§ 11 Sonstige Vereinbarungen
(1) Änderungen bzw. Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit stets der Schriftform.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder diese AGB eine Regelungslücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
(3) Die zwischen dem Anbieter und den Kunden geschlossenen Verträge unterliegen dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland.
§ 12 Informationen zur Online-Streitbeilegung / Verbraucherschlichtung
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. Der Anbieter ist weder bereit noch verpflichtet an einem Verbraucherstreitschlichtungsverfahren nach dem VSBG teilzunehmen.
Unsere E-Mail-Adresse entnehmen Sie der Überschrift dieser AGB.